Fragen & Antworten
Havarie - Was tun?
Das Kunden-Center der WoGeSa ist nicht rund um die Uhr besetzt. Bei Havarien außerhalb der Geschäftszeiten erreichen Sie den Not- und Sicherheitsdienst unter der Telefonnummer:
Was ist eine Havarie?
Unter einer Havarie versteht man eine plötzlich auftretende Störung durch Brand, Explosion, Sturm u.a., die eine unmittelbare Gefahr für das Leben und die Gesundheit von Menschen darstellt bzw. zur Beschädigung oder Zerstörung von Sachwerten, z. B. von Gebäuden, Gebäudeteilen, Ausrüstungs- und Ausstattungsgegenständen sowie von Wohnungseinrichtungen führt.
Havariefälle sind:
- Stromausfall in der gesamten Wohnung oder des gesamten Steckdosenringes (die Sicherungen sind jedoch alle in Ordnung)
- Totalausfall der Treppenhausbeleuchtung
- unter Spannung stehende Gebäudeteile
- elektrische Brände in Schaltern und Steckdosen
- Totalausfall der gesamten Heizung, Gasthermen, oder E-Boilern
- Rohrbrüche an den Heizungen/ ein stark tropfender bzw. undichter Heizkörper
- Ausfall Wasserversorgung oder Rohrbruch
- Fallstrangverstopfung oder Verstopfung der Grundleitung
- Gasgeruch in der Wohnung oder im Haus, Überhitzung von Gasthermen
- Balkontür schließt nicht
- Ausfall Fahrstuhl bzw. eingeschlossene Person
- Vandalismus, Feuer oder Gefahr für Menschenleben
Haben Sie am Wochenende festgestellt, dass die Mischbatterie am Waschbecken leicht tropft (Nicht-Havariefall), dann schließen Sie beispielsweise bei Nichtnutzung das Absperrventil für das kalte Wasser und informieren am Montagmorgen sofort Ihren Kundenbetreuer oder Hausmeister.
Nicht-Havariefälle:
- defekte Lichtschalter, Steckdosen, Sicherungen, Relais oder Leuchtmittel,
- leicht tropfende Ventile, Heizkörper wird nicht richtig warm,
- Verstopfung innerhalb der Wohnung, zum Beispiel WC, Badewanne, Waschbecken,
- defekte Kochplatte oder Backröhre des Gasherds,
- langsam volllaufender Spülkasten, leicht ins WC-Becken laufender Spülkasten
- undichte Mischbatterien
- schwergängige Fenstergriffe, Zimmertür schließt nicht
Bei Inanspruchnahme des Havariedienstes für Reparaturen, welche nicht in die Kategorie Havarie fallen, ist der Auftraggeber verantwortlich und trägt unter Umständen diese Kosten selbst.
Reparaturen
Reparaturen können Sie während unserer Geschäftszeiten telefonisch im Kundencenter, direkt beim Hausmeister oder per E-Mail melden.
Reparaturmeldungen möglichst zeitnah und am frühen Vormittag melden, sodass eine Reparatur gegebenenfalls noch am selben Tag erfolgen kann.
Schlüsselnotdienst
Schlüssel weg?
Dann sind die Mitarbeiter der Firma Haase die richtigen Ansprechpartner für Sie. Die Kosten hierfür müssen Sie selber tragen. Um diese Kosten zu vermeiden, sollten Sie nicht eigenständig versuchen, die Tür gewaltsam zu öffnen. Wir können Ihnen versichern, dass für die Reparatur einer Türzarge bzw. eines Türblattes weit höhere Kosten entstehen.
Schlüsseldienst & Sicherheitstechnik Haase, Birkenweg 18, Sassnitz Telefon: 038392 - 34365
Entsorgung Sperrmüll
Es ist nicht gestattet Sperrmüll in den Gemeinschaftsräumen sowie Kellergängen ohne Genehmigung durch die WoGeSa abzustellen. Sperrmüll können Sie beim AFR anmelden:
Landkreis Vorpommern – Rügen
Eigenbetrieb Abfallwirtschaft
Rostocker Chaussee 46a
18437 Stralsund
Telefon: 03831 - 27882-90
E-Mail: sperrmuell@awi-vr.de
Bitte entsorgen Sie den abgestellten Sperrmüll zeitnah, ansonsten müssen wir den Sperrmüll kostenpflichtig durch den Hausmeister entsorgen lassen.
Helfen Sie durch verantwortungsvollen Umgang, die Ordnung und Sauberkeit im Haus zu gewährleisten.